„Wir lassen die Kirche im Dorf“

„Wir lassen die Kirche im Dorf“

„Wir lassen die Kirche im Dorf“

# Neuigkeiten

„Wir lassen die Kirche im Dorf“

Einen Kongress für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunft unserer Sakralgebäude richtete die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag gemeinsam mit den evangelischen Landeskirchen und den römisch-katholischen Bistümern in Hessen am 17. Januar 2026 aus. 

„Kirchen prägen seit Jahrhunderten unsere Städte und Dörfer. Sie sind Glaubensräume, Erinnerungsorte und identitätsstiftende Symbole – Sakralgebäude sind Heimat. In Zeiten schrumpfender Kirchenmitgliedschaften und geringer werdender kirchlicher Finanzmittel wird der Erhalt und die sinnvolle Nutzung von Kirchen und anderen Sakralräumen zunehmend zu einer großen Herausforderung für alle Beteiligten vor Ort", sagte die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus. 

Foto (© CDU-Fraktion im Hessischen Landtag): v.l.: Dr. Wolfgang Pax (Generalvikar im Bistum Limburg), Prof. Dr. Peter Kohlgraf (Bischof des Bistums Mainz), Prof. Dr. Beate Hofmann (Bischöfin der EKKW), Ines Claus (CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag), Prof. Dr. Christiane Tietz (Kirchenpräsidentin der EKHN) und Dr. Martin Stanke (Generalvikar im Bistum Fulda).

Nach verschiedenen Impulsen von Vertreterinnen und Vertretern der evangelischen und römisch-katholischen Kirche diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sechs Workshops unter anderem Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, die Rolle von Kirchengebäuden als „Dritte Orte“ sowie neue Formen von Partnerschaften und Kooperationen. In einer sogenannten Wiesbadener Erklärung verpflichteten sich die CDU-Fraktion und beide Kirchen im Rahmen eines „Letter of Intent“ anschließend zur weiteren inhaltlichen Zusammenarbeit und zukünftigen Kooperation.

Ausführliche Infos mit Statements, Kichen-Beispielen und der "Wiesbadener Erklärung":
-> https://www.ekkw.de/kirche/aktuell/zukunft-der-sakralbauten-in-hessen

Mit Material der Internetredaktion ekkw.de

Dies könnte Sie auch interessieren

EKKW-Teilprozess

Gebäudestrategie 2026+

Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel

Kontakt:

Katja Kampe, Geschäftsführerin

Telefon: +49 (561) 9378 351
gebaeudestrategie2026@ekkw.de

Prozessverantwortliche:

Timo Koch, OLKR, Dezernent Bau - und Liegenschaften

Dekan Jens Heller, Kirchhain